Ihr Anprechpartner

Bernd-Schaal

Bernd Schaal

Handwerksmeister in Maschinenbaumechanik

Bernd Schaal leitet das Unternehmen Landmaschinen Schaal bereits seit 1996.

Am 01.03.1970 wurde Bernd Schaal geboren. Schon seit früher Kindheit begleitete er seinen Großvater und Vater in die Werkstatt. Ziemlich früh war es klar, dass der Enkel in die Fußstapfen der großen Vorbilder treten wird.

So begann er nach dem Schulabschluss im Jahr 1987 seine Ausbildung zum Industriemechaniker beim Maschinenbau Trumpf in Ditzingen. Im Jahr 1990 macht er den Abschluss mit Facharbeiterbrief und beginnt bei Firma Schaal in Gerlingen zu arbeiten.

Doch Bernd wollte mehr lernen und vor allem viel besser werden in dem was er tut. So entschied er sich im Jahr 1992 die Max-Eyth-Meisterschule für Maschinenbau in Stuttgart zu besuchen und seinen Meister zu erlangen. Nach einem fleißigen Jahr bekam er seinen ersehnten Meisterbrief mit dem Title "Handwerksmeister in Maschinenbaumechanik".

Drei Jahre später (1996) übernimmt Bernd Schaal die Firma von seinem Vater Fritz Schaal und leitet diese erfolgreich bis zum heutigen Tag.

Seine treusten Mitarbeiter sind seine zwei goldwerte Hände: die Rechte Hand und die Linke Hand.
Aufgaben die die Rechte Hand übernehmen muss sind sehr vielfältig. Sie schreibt, misst, sägt zu, schweißt, bedient die Maschinen, zeichnet, hebt, kratzt am Kopf und lackiert. Die Linke Hand ist genau so unabdingbar, denn sie schraubt, misst, tippt, hält fest, trägt, bedient Maschinen und putzt.